Zurück

Farbverbot/neue Farben

Seit dem 4.1.2022 dürfen im EU-Raum nur noch solche Farben verwendet werden, welche als REACH-konform eingestuft bzw. zugelassen sind. Seit dem 4.1.2023 wurden nach der sogenannten Tattoo-REACH-Verordnung nun auch die Pigmente Blue 15:3 und Green 7 sowie alle daraus resultierenden Mischtöne verboten. 
Die Farbhersteller bieten mittlerweile schon wieder REACH-konforme Farben an, welche den neuen Anforderungen für 2023 entsprechen, ABER: Da es damit keine langfristigen Erfahrungswerte bzgl. Verträglichkeit, Haltbarkeit, Farbechtheit etc. gibt, verwende ich diese Farben bis auf weiteres probeweise nur auf kleinen Hautflächen mit bislang leider auch nicht wirklich zufriedenstellenden Ergebnissen. Deshalb möchte ich hier die weitere Entwicklung abwarten und würde Kunden/Interessenten für großflächige farbige Arbeiten bisweilen davon abraten, um die nötige Geduld bitten oder die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dafür Termine außerhalb der EU in Anspruch zu nehmen, die ich dazu gelegentlich anbiete(n werde).

Danke für Euer Verständnis und wenn es dazu neue relevante Entwicklungen oder Erkenntnisse gibt, halte ich Euch darüber natürlich auf dem Laufenden!

Newsletter Registrierung

Mit der Anmeldung zum Newsletter erkennen Sie die Datenschutzerklärung an.